Psychologische Betreuung für Flüchtlinge

Rubrik „Aktuelles aus dem Rat der Stadt Düren“

Die FDP hat im Rahmen ihrer Koalition mit der Ampel plus einen Antrag für die Ratssitzung am 04.02.2015 eingebracht, in dem ausdrücklich die Notwendigkeit der psychologischen Betreuung der Flüchtlinge in den Vordergrund gestellt wird.

Wir sind der Ansicht, dass eine vernünftige Unterkunft  bereit gestellt werden muss für die Menschen, die auf ihrer Flucht alles verloren haben. Dies ist aber bei Weitem nicht alles was die Flüchtlinge, die in ihrer Not zu uns kommen,  benötigen. Die Last können wir nicht nur ehrenamtlichen Helfern aufbürden. Hier ist auch die Politik gefragt und darf sich ihrer Verantwortung nicht entziehen. Deshalb wird die Bereitstellung von professionellen Mitarbeitern für die psychologische Betreuung und Unterstützung traumatisierter Flüchtlinge von uns befürwortet. Das Land NRW stellt hierfür finanzielle Mittel zu Verfügung, die sich für die Stadt Düren auf 198.000€ belaufen und auf diese Weise sinnvoll eingesetzt werden.

Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, welche sich so zahlreich gemeldet haben und täglich ihr Bestes geben. Wir hoffen mit unserem Antrag für professionell ausgebildete Betreuer die notwendige Unterstützung zu leisten.