(27.11.2020)
Wir leben in einer Welt die sich ständig verändert. Die Fraktion der Freien Demokraten ist davon überzeugt, dass man aus jeder Herausforderung eine Chance machen kann. Dafür braucht man Mut und neues Denken. Wir wollen, dass jeder die Möglichkeit hat, das Beste aus sich zu machen. Das treibt uns jeden Tag an.
Die gute alte Zeit von morgen beginnt heute! So könnte man unseren Status Quo als Stadtliberale in der neuen Legislaturperiode bis 2025 treffend beschreiben. Nach unserem guten Wahlergebnis bei der Kommunalwahl gab es mehrere Besprechungen, um den weiteren Werdegang der FDP-Fraktion zu erörtern.
In vielen persönlichen Gesprächen, welche in einem wertschätzenden und konstruktiven Dialog geführt wurden, waren wir uns sehr schnell einig, in der neuen Legislaturperiode keine Zweck- oder Zwangsbindung mit anderen Parteien einzugehen. In der Vergangenheit war die Dürener FDP stets koalitionstreu, obwohl es Entscheidungen gab, die nicht immer mit unseren politischen Perspektiven konform liefen.
Unsere Denkweise und unser Handeln kennzeichnen unseren Entschluss. Dieser ist notwendig, da die Ideen und Ziele anderer Parteien eindeutig nicht mit unserem Wahlprogramm vereinbar sind. Ein prekäres Beispiel ist die Absicht der neuen Koalition – bestehend aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, BfD, Linken, Piraten und einem Parteilosen – die stark frequentierten Dürener Verkehrsknotenpunkte auf nur zwei Fahrspuren umzubauen, wichtige innerstädtische Parkplätze zu reduzieren oder zu verändern. Aus Sicht der FDP eine Farce!
Besonders in der jetzigen Zeit und nach der Pandemie brauchen die Dürener Einzelhändler, die Gastronomen, die Wochenmarkthändler und viele Dürener Gewerbetreibende keine Hemmnisse, sondern unsere tatkräftige und zielführende Unterstützung.
Nach der Kommunalwahl 2020 ist die Dürener FDP als Fraktion weiter im Rat der Stadt Düren vertreten. Mit unserer kommunalpolitischen Arbeit sind wir als Freie Demokraten „politisch selbstständig“ sowie ungebunden und können unsere wahren Ideen und Ziele als Oppositionspartei im Rat und in den Ausschüssen direkt für die Bürgerinnen und Bürger ansprechen und anbringen.
Mit einem eifrigen und entschlossenen Handeln werden wir unseren treuen Wählerinnen und Wählern gerecht, die uns in den vergangenen Jahren stets unterstützt haben.