(25.07.2021)
Die Hochwasserkatastrophe in weiten Teilen unserer Region ist unvorstellbar. Tausende Menschen haben Ihr Hab und Gut verloren, unzählige Menschen starben, zahlreiche Menschen werden nach wie vor vermisst. Die Aufräumarbeiten in den stark betroffenen Gebieten und Orten halten an und werden wohl noch viele Monate in Anspruch nehmen. In den letzten Tagen ist unbegreiflich viel Leid über unsere Heimatregion hereingebrochen.
Den Mitgliedern der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Düren liegt es am Herzen, den vielen Opfern und deren Familien unser aufrichtiges Mitgefühl auszudrücken. Ebenso ist es uns außerordentlich wichtig, die unendliche Hilfsbereitschaft der hauptberuflichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen. Der tolle Zusammenhalt der Menschen in unserer Region kommt gerade aus der Mitte unserer Gesellschaft. Dafür ein herzliches DANKE!Auch aus dem Stadt- und Kreisgebiet Düren sind unzählige Hilfskräfte in den stark betroffenen Hochwassergebieten ausdauernd im Einsatz.
Dabei handelt es sich um Dürenerinnen und Dürener, die in den Nachbarorten und Nachbarkreisen nahezu Unfassbares leisten und mit ihrer Hilfe an die Grenzen ihrer körperlichen und psychischen Kräfte gelangen. Ebenso gilt den vielen Dürener Bürgerinnen und Bürgern unser Dank, die mit Sach- und Geldspenden ihre Solidarität ausdrücken und alle Beteiligten unterstützen.
Wir Freie Demokraten versprechen den betroffenen Hochwasseropfern unbürokratische und schnelle Hilfen. Vor wenigen Tagen hat das schwarz-gelbe Landeskabinett in Nordrhein-Westfalen Soforthilfen in Höhe von 200 Millionen Euro für betroffene Bürgerinnen und Bürger, für Gewerbetreibende, für Landwirte und auch für Kommunen beschlossen. Das Land Nordrhein-Westfalen wird alle Betroffenen unterstützen und nicht alleine lassen.