(21.07.2020)
Bereits am 22. Juni konnte der FDP Stadtverband Düren seine Bewerberinnen und Bewerber für die Wahlbezirke sowie die Reservelistenplätze für die Stadtratswahl aufstellen. Es kann gesagt werden, dass die Dürener Stadtliberalen diesmal mit einem besonders neuen, frischen und qualifizierten Team für die Kommunalwahl am 13. September an den Start gehen.
Auf Platz eins wurde Hubert Cremer (Wahlbezirk 4 / Rölsdorf) gewählt, der bereits in den Jahren 2009 bis 2014 als Vizebürgermeister der Stadt Düren seine Nähe zum Bürger beweisen konnte. Seit 2014 ist er Steuerausschussvorsitzender der Stadt Düren und somit für die Belange aller Dürener Märkte und städtischen Traditionsveranstaltungen zuständig. Seine kommunalpolitische Erfahrung hat er als langjähriger (mehr als 10 Jahre) Fraktionsvorsitzender der FDP durch seine Arbeit und Mitwirkung in seinen Ausschüssen stets unter Beweis gestellt.
Auf Platz zwei wurde Renate Cremer (Wahlbezirk 5 / Gürzenich) berufen, die seit 10 Jahren als Ratsmitglied und gleichzeitig in diversen Ausschüssen tätig ist und somit über eine große kommunalpolitische Erfahrung verfügt. Als Ehefrau und Stellvertretung von Hubert Cremer hat sie ihren Mann in der Zeit seiner Tätigkeit als Vizebürgermeister stets unterstützt und zu seinen Terminen oft begleitet. Auch die Fraktionsarbeiten hat sie mit viel Engagement und Pflichtbewusstsein erfüllt.
Den dritten Listenplatz (Wahlbezirk 9 / Birkesdorf) belegt der sachkundige Bürger John-Henry Gomez-Conrads, der seit rund 12 Jahren dem Dürener FDP Stadtverband angehört und für die nächsten fünf Jahre viele seiner politischen Ziele – vor allem in seinem Stadtteil Birkesdorf – im Rat der Stadt Düren verwirklichen möchte.
Für den Wahlbezirk 15 (Grüngürtel) kandidiert der seit 2018 der Partei zugehörige und im Kulturausschuss als sachkundiger Bürger tätige Michael Töfke auf dem vierten Listenplatz.
Jörg Henke, der als sachkundiger Bürger des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses und als stellvertretendes Mitglied des Steuerausschusses sein Amt sehr engagiert erfüllt, wurde auf den fünften Platz (Wahlkreis 24 / Innenstadt) gewählt. Das Thema Wohnen und Stadtgestaltung ist ihm sehr wichtig. Seine Kreativität und Erfahrung in der Werbebranche konnte er mit seiner Unterstützung bei unserer diesjährigen Kommunalwahl bereits unter Beweis stellen.
Unsere junge und aktive Kandidatin für den Wahlbezirk 8 (Mariaweiler) heißt Katharina Eckstein und ist mit ihren gerade mal 20 Jahren auf den Listenplatz sieben gewählt worden. Die junge Lehramtsstudentin gilt als sehr engagiert, tatkräftig und kommunikativ und möchte besonders die jüngeren Wählerinnen und Wähler im Stadtteil Mariaweiler von den Zielen der liberalen Partei überzeugen.
Die weiteren Listenplätze: Manfred Heise (Listenplatz 6, Wahlbezirk 1 / Niederau), Dr. Tobias Terhorst (Listenplatz 8, Wahlbezirk 23 / Innenstadt), Petra Biergans (Listenplatz 9, Wahlbezirk 6 / Derichsweiler) und Richard Adler (Listenplatz 10, Wahlbezirk 3 / Birgel, Berzbuir, Kufferath).
In Kürze werden wir an dieser Stelle unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren politischen Plänen selbstverständlich noch genauer vorstellen.
Am 13. September FDP wählen!