Rubrik „Aktuelles aus dem Rat der Stadt Düren“
Die FDP hat in Koalition mit der Ampel plus für die Ratssitzung am 19.02.2015 einen Antrag auf Aufnahme des Themas Carsharing eingebracht. Die Gewinnung eines Carsharing-Anbieters für die Stadt Düren hat zahlreiche Vorteile. Im Hinblick auf die fast 90.000 Einwohner der Stadt Düren wäre hier ein großes Nutzungspotenzial. Bei einer Beteiligung von Stadt, Kreis und anderer großer Betriebe kann dies ein erfolgversprechendes Projekt werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand: bei der teuren Unterhaltung von städtischen Fahrzeugen können Kosten reduziert werden, da Dienstfahrten künftig mit einem Carsharing-Fahrzeug durchgeführt werden. Die Kostenersparnis ergibt sich aus der Verteilung der Fixkosten (Steuern, Versicherungen, Wartung etc.) auf viele Nutzer durch die Nutzungsgebühr, im Gegensatz zu einem eigenen Fuhrpark. Für die Fahrzeuge werden kostenlose Stellplätze zur Verfügung gestellt. Inspektions- und Reparaturtermine sowie die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen werden vom Carsharing-Anbieter organisiert. Hier entsteht wiederum eine Kostenersparnis in Bezug auf die Verwaltung eines eigenen Fuhrparks. Durch die regelmäßige Erneuerung der Fahrzeuge findet sich auch der Sicherheitsaspekt wieder.
Für die Bürgerinnen und Bürger ergibt sich eine Erhöhung der Flexibilität und Mobilität wegen des erweiterten Angebots zu Bus und Bahn.